LEISTUNGEN

FÜR STUDIERENDE

Wir suchen DICH!

Dir ist der Uni-Alltag zu grau? Du möchtest neben deinem Studium praktische Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen und in Kontakt mit Unternehmen kommen? Du bist motiviert und engagiert? Dann bist du bei der studentischen Unternehmensberatung SIDUM e.V. genau richtig. Wir bieten dir Projekte, Workshops und ein deutschlandweit agierendes Netzwerk durch unseren Dachverband JCNetwork. Egal, ob Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Ingenieur oder Humanwissenschaftler. Hört sich interessant an? Dann komm zu einem der nächsten Vereinstermine, Interessenten sind jederzeit willkommen.

Deine Praxiserfahrung:

Deine Praxiserfahrung:

 

Wir sind zwar eine studentische Unternehmensberatung, allerdings bieten wir durch verschiedene Projekte nicht nur Wirtschafts-wissenschaftlern die Möglichkeit, ihren theoretischen Uni-Alltag mit Praxis aufzufrischen. Denn Beratung benötigt verschiedene Sichtweisen und vielleicht ist genau dein Know-how die Lösung für ein vorhandenes Problem. Somit bekommt jedes Mitglied die Chance eigenen Fähigkeiten durch neue Blickpunkte weiter zu entwickeln. Des Weiteren stehen Teamarbeit und Kommunikation im Verein im Vordergrund und fördern deine Soft Skills, die für deine berufliche Zukunft von essentieller Bedeutung sind.

Deine Weiterbildung:

 

Durch Schulungen, Workshops und Case Studies bekommst du die Möglichkeit dein Wissen in vielen unterschiedlichen Bereichen aus-zubauen und dich weiter zu entwickeln. Diese werden nicht nur vereinsintern, sondern auch von externen Kooperationspartnern an-geboten. Unser Schulungsportfolio ist hierbei breit gefächert und spezialisiert sich nicht nur auf die Skills eines Unternehmensberaters. Wir probieren die Interessen und Wünsche unserer Mitglieder umzusetzen. Des Weiteren haben wir regelmäßige  Weiter-bildungsangebote in den Bereichen Project Management, Strategy, Business Excellence, Soft Skills, IT, Finance & Law.

Deine Weiterbildung:
Dein Netzwerk:

Dein Netzwerk:

 

Wir sind eine von 34 studentischen Unternehmensberatungen des JCNetworks. Dadurch haben wir die Möglichkeit, mit namenhaften Unternehmen und anderen studen-tischen Organisationen aus ganz Deutschland in Kontakt zu kommen. Aber auch durch unser Vereins-netzwerk, welches momentan unter anderem unseren Dachverband JCNetwork, den europäischen Dach-verband für studentische Unter-nehmensberatungen JADE, den Regioverbund Ost mit sämtlichen Vereinen aus dem Raum Berlin sowie Alumni und lokale Initiativen an der OVGU beinhaltet, können wir euch neben Schulungen teilweise exklusive Praktikumsausschreibungen und an-spruchsvolle Projekte ermöglichen.

REFERENZEN

von Alumni

Marian Matthies

Marian Matthies

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender

Derzeit als PMO Berater für einen britischen Automobilhersteller tätig

„…Besonders die Erfahrungen aus diversen Projekten möchte ich heute nicht missen, da sie mich bestens auf meine jetzige Position vorbereitet haben. In meiner Zeit als Vorstandsvorsitzender konnte ich zudem bereits während des Studiums lernen, Verantwortung für ein Team hochmotivierter Berater zu übernehmen und somit meine Leadership-Skills ausbauen…“

Margarete Ehrhorn

Ehemalige Vorstandsvorsitzende,
Mitglied des Beirats

Derzeit Masterstudentin

„…Die Erfahrungen bei strategischen Entwicklung, die Betrachtung der verschiedenen Stakeholder, und die Erfahrung auf lokaler und nationaler Ebene haben mich persönlich wie fachlich immer wieder gechallenged und ich bin sicher, dass sie mich auf meinem beruflichen Weg weit nach vorne bringen werden!…“

Margarete Ehrhorn
Maximilian Roskosch

Maximilian Roskosch

Ehemaliges Mitglied & Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Derzeit Associate (Strategieberater) bei EY Innovalue Management Advisors

„…SIDUM war für mich auch der erste Schritt in die Welt der Unternehmensberatung, in der ich heute tätig bin. Nachdem ich bei SIDUM über Pro-Bono Projekte und einigen Workshops während der JCNetwork Days erstmals ‚Beraterluft‘ schnuppern konnte, bin ich über mehrere Praktika in verschiedenen Beratungen zu meinem heutigen Job als Strategieberater bei EY Innovalue Management Advisors gekommen…“