Netzwerk

SIDUM e.V. ist Mitglied des Junior Consultant Network. Es ist das größte deutsche Netzwerk für studentische Unternehmensberatungen und verbindet 38 Initiativen mit insgesamt mehr als 2.600 Junior Consultants.

2002 gegründet, stehen auch heute noch die kontinuierliche Weiterbildung, der praxisorientierte Erfahrungsaustausch und der Aufbau eines persönlichen Netzwerkes im Fokus des Verbandes.

Mit den JCNetwork Days, der größten Netzwerk-Veranstaltung für studentische Unternehmensberater, bietet der Verband zweimal jährlich mehr als 500 Studierenden Zugang zu professionellen Weiterbildungsangeboten sowie exklusiven Netzwerkmöglichkeiten zu  Studierenden und der Beratungsbranche.

Weitere Informationen auf https://www.jcnetwork.de

 

Unser Dachverband, das JCNetwork, ist seit 2018 Teil des europäischen Netzwerkes studentischer Unternehmensberater, dem Junior Enterprises Europe (JEE). 28.000 Junior Entrepreneurs aus 14 Ländern wickeln pro Jahr 4350 Projekte ab. Unser internationales Netzwerk ist eine hervorragende Möglichkeit für unsere Mitglieder, sich europaweit zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und sich für den Arbeitsmarkt noch attraktiver zu machen.

 

Der Stura ist das höchste Organ der studentischen Selbstverwaltung. Als dieses hat er die politische Aufgabe in Kooperation mit seinen Referaten, Beauftragten und Fachschaften, die Interessen und Belange der Studierenden in Hochschule und Gesellschaft zu vertreten und sie nach Möglichkeit in kulturellen, fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Angelegenheiten zu unterstützen.

 

Der Regioverbund Ost wurde ist eine von der Dachverbands-Zugehörigkeit unabhängige Vereinigung studentischer Unternehmensberatungen. Im Januar 2018 wurde der Regioverbund Ost gegründet, um den Erfahrungsaustausch zwischen studentischen Unternehmensberatungen zu fördern, vom Wissen anderer Vereine zu profitieren und größere Beratungsprojekte abwickeln zu können. Das nunmehr Vereine aus 10 verschiedenen Städten umfassende Netzwerk trifft sich halbjährig in Berlin.

 

Horbach bietet Studierenden die Möglichkeit mithilfe von persönlichen Beratern seine Kenntnisse in der Lebens- und Finanzplanung zu erweitern. HORBACH beantwortet seinen Kunden beispielsweise Fragen zur strategischen Vorsorge, zur Karriereplanung oder zum Vermögensaufbau. Auch die Existenzgründungsberatung gehört zum Kerngeschäft der HORBACH Wirtschaftsberatung. Zusätzlich führt Horbach regelmäßig spannende Workshops für SIDUM e.V. in Magdeburg an.

SIDUM – Alumni

Durch unser dynamisches Auftreten als studentische Unternehmensberatung, haben wir eine große Anzahl an Mitgliedszugängen, aber auch Abgängen. Für uns ist es besonders wichtig, Erfahrungen von Berufseinsteigern und erfahrenen Consultants zu bekommen. Dies gelingt uns mithilfe unserer Ehemaligen, die uns aus ihren Unternehmen berichten und ihre Erfahrungen teilen. Auch über den Beirat bieten Ehemalige uns eine riesige Hilfe, um den Verein weiter zu stärken. Wir haben uns das Ziel gesetzt, in Zukunft aktiver mit unseren Alumnis zusammen zu arbeiten und auch den Zusammenhalt unter den Alumnis stärker zu fördern.

Die allermeisten Studierende bei SIDUM studieren an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg. Wir freuen uns, über eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Lehrstühlen und bedanken uns dafür, dass die Uni uns Räumlichkeiten für Vereinstreffen und Events bereitstellt!

 

Wenn auch Sie Interesse haben motivierten und praxisorientierten Mitgliedern unseres Vereins mit Ihrem fachlichen Wissen und Ihrer Erfahrung zur Seite zu stehen, stellen wir Ihnen gerne unsere Sponsoren- und Kuratorenkonzepte vor.