Unternehmen

47 +
Mitglieder
4 +
verschiedene Studiengänge
90 +
durchgeführte Projekte
10 +
Jahre seit Gründung

Unsere Leistung

 

 

Unser interdisziplinär aufgestelltes Team berät seit dem Jahr 2000 erfolgreich Unternehmen.

Die Vision von damals gilt auch heute noch:

„Als studentische Unternehmensberatung haben wir uns das Ziel gesetzt, die Lücke zwischen universitärer Lehre und deren praktischen Anwendung durch qualitativ hochwertige Beratung zu schließen.“

Für Sie bedeutet das, von einer innovativen Beratung zu profitieren, die Ihrem Projekt einen echten Mehrwert bietet. Als studentische Unternehmensberatung basiert unser Angebot vom universitären Wissen und dem Know-how, das sich unsere Mitglieder inner- und außerhalb des Vereins angeeignet haben.

Kompetenzen

checkmate, chess, board
expert, professional, businessman
chart, graph, finance

Marketing & Vertrieb

Kommunikationsstrategie
Social-Media-Konzept
Suchmaschinenoptimierung
Markenpositionierung
Markenwahrnehmung
Markenentwicklung
Markenpflege
Corporate Design
B2B Kundenakquise

Projektmanagement

Planung
Initialisierung
Durchführung

–>auch beim Eventmanagement

Strategie

Unternehmensanalyse
Marktanalyse
Zielgruppenanalyse
Vertriebsstrategien
Best-Practice-Analyse
Benchmarking

Personal

Hochschulmarketing
Umfragen
Personalplanung
Change Management
Personalrecruiting
Integration & Onboarding

Finanzen & Controlling

Kostenplanung
Kostenoptimierung
Liquiditätsplanung
Kennzahlensysteme
Finanz- und Investitionsplanung

laptop, mac, computer
computer, computer code, screen
dyslexia, learning disorder, puzzle
bulletin board, stickies, post-it

Workshops

Design Thinking
Social-Skills
Projektmanagement

Research

Recherche
Auswertung von Daten
Statistische Analysen
SWOT-Analysen

Webdesign & IT

Konzeption und Umsetzung von Websites
IT-Sicherheit
Wissensmanagement

Prozessmanagement

Modellierung
Optimierung
Digitaler Datenschutz
Testmanagement
Lean Management

Gründungsmanagement

Businesspläne
Anforderungsanalyse
Machbarkeitsanalyse
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Pilotkundensuche

Ihr Ansprechpartner

 Vorstand Externe Kommunikation

Niklas Kutzner

Haben Sie Interesse oder Rückfragen?

Melden Sie sich gerne jederzeit!

Ihre Vorteile bei einem Projekt mit SIDUM:

Ihr Event mit SIDUM e.V.

 

Sie haben einen spannenden Workshop oder ein innovatives Webinar und suchen engagierte Teilnehmer?

Sie wollen Ihr Unternehmen und Arbeitsbereiche in einer Präsentation vorstellen, um als potenzieller Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen?  

Sie wollen längerfristig mit SIDUM zusammenarbeiten und die Vereinsarbeit unterstützen?

All das ist bei SIDUM e.V. möglich!

Fachvorträge
Durch diese und weitere Präsentationen ermöglichen Sie interessante Einblicke in verschiedenste Themenkomplexe, sowie Ihr Unternehmen. Ihre Praxiserfahrungen bieten unseren Mitgliedern wertvolle Mehrwerte, die sie so schnell nicht vergessen werden.
Unternehmensvorstellungen
Diese ermöglichen Ihnen beispielsweise im Rahmen von unseren Vereinstreffen einen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen einer studentischen Unternehmensberatung. Tauchen Sie ein in unser Vereinsleben und stellen Sie Ihr Unternehmen vor. Gerne kommen wir bei Events auch zu Ihnen zu Besuch.
Workshops und Case Studies
Diese bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, praktische Skills und Methodiken zu erlernen und direkt umzusetzen. Richten Sie diese Formate für unsere Mitglieder aus und hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck.
Previous slide
Next slide

Ablauf eines Projektes

IHRE ANFRAGE

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

Ein erstes Gespräch zwischen Ihnen und einem Vertreter des Vorstands sowie einem potenziellen Projektleiter von SIDUM.

TEAMZUSAMMENSTELLUNG

Auf Basis von Kompetenzen und Interessen stellen wir ein Projektteam, passend zu Ihren Vorstellungen, zusammen.

ANGEBOTSERSTELLUNG

Das Projektteam erstellt innerhalb weniger Tage ein passendes Angebot für Sie!

PROJEKTDURCHFÜHRUNG

Sobald das Angebot Ihren Vorstellungen entspricht, beginnt die Projektarbeit in enger Abstimmung und kontinuierlicher Qualitätskontrolle mit Ihnen.

PROJEKTABSCHLUSS

Zum Abschluss steht in der Regel eine vollumfassende Präsentation über die Ergebnisse des Projektes an.

FEEDBACK

Nach dem erfolgreichen Projektabschluss interessiert uns Ihr Feedback ganz besonders! Dies bietet uns die Möglichkeit uns für zukünftige Projekte zu verbessern.

Nicht nur im Rahmen von Beratungsprojekten suchen wir starke Partner. Wir sind immer auf der Suche nach der Bildung kooperativer Partnerschaften. Durch die Ausrichtung von Workshops, Case Studys, Vorträgen oder die Teilnahme an weiteren Veranstaltungsformaten, bieten Sie unseren Mitgliedern wertvolle praktische Einblicke und Hilfestellungen. Im gleichen Zug bekommen Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen bei hochengagierten Magdeburger Studierenden zu präsentieren. Aktuelle Partner von SIDUM können HIER eingesehen werden.

Möchten Sie uns mit Ihrem Netzwerk oder anderweitig unterstützen? Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung. Sprechen Sie uns gerne an! 

Referenzen von Projektpartnern

Alle relevanten Infos der Seite haben wir in diesem Flyer (PDF) zusammengefasst: 

F.A.Q.

Schreiben Sie uns gerne direkt hier über das Kontaktformular unten auf der Seite an. Natürlich können Sie  auch über unsere Social Media Kanäle oder bei Events wie den JCNetwork Days vor Ort Kontakt aufnehmen.

Derzeit über 50 Mitglieder und Interessenten aus verschiedenen Studiengängen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal. Einen Großteil stellen Studierende aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen dar, aber auch Studierende der Informatik- und Ingineurswissenschaften sind Teil von SIDUM. Zusätzlich haben wir viele aktive SIDUM-Alumnis. Mehr Informationen über uns finden Sie auf der „Über uns“-Seite.

Das lässt sich gut in einem Wort beschreiben: Abwechslungsreich! Neben Vereinsabenden alle 2 Wochen (ob online oder in der Uni), gibt es  verschiedene spannende Events wie ein Schulungswochende jedes Semester, die Teilnahme an den JCNetwork Days, Sommer-und Weihnachtsfeiern, interne und externe Workshops, Running-dinner und Spieleabende. Nicht zuletzt bilden die internen und externen Projekte einen guten Rahmen. Bessere Einblicke könnt ihr HIER finden.

  1. Eine klare Zieldefinitionen am Start des Projekts
  2. Dokumentierte Kenntnisse und Erfahrungen von jedem Mitglied bei SIDUM
  3. Bestimmung eines Projektleiters von SIDUM
  4. Ein kontinuierlicher Austausch zum aktuellen Stand des Projekts
  5. Ständige Kontrolle des Projekts durch den Vorstand

Vergleichsweise wenig. Zwar finden zurzeit natürlich alle Meetings, Vereinsabende, Get Together‘s und co. digital über Microsoft Teams statt, das hindert uns allerdings nicht daran erfolgreich Projekte und Workshops durchzuführen und zusätzlich attraktiv für neue Mitglieder zu bleiben!

Da sich bei SIDUM e.V. Mitglieder aus verschiedensten Studiengängen und Fakultäten engagieren, sind die Themengebiete vielfältig. Sie reichen von der Entwicklung von Marketingstrategien und Event- management, über Anforderungs- und Machbarkeitsanlysen, bis hin zur Best-Practice-Analyse bei der Umsetzung einer IT-Transformation. Wir sind offen für Vorschläge und untersuchen dann gemeinsam, inwieweit SIDUM Ihr Projekt unterstützen kann.

Für die Antwort auf diese Frage haben wir eine eigene Referenzen-Seite eingerichtet, auf welcher Unternehmen von ihren Erfahrungen der Zusammenarbeit mit SIDUM e.V. berichten. Beispielunternehmen sind ein großer Energiedienstleister aus Magdeburg und das TUGZ der OvGU.

SIDUM e.V. ist einer von derzeit 38 studentischen Unternehmensberatungen im JCNetwork. Dieses Network verbindet damit aktuell über 2600 Berater*innen. In den vergangenen Jahren hat SIDUM regelmäßig Vorstandsmitglieder des JCNetworks gestellt und auf den zweimal jährlich stattfindenden JCNetwork Days gehören wir zu einen der Vereine mit den meisten Teilnehmern.

Die JCNetwork Projektmanagement UG unterstützt uns bei der formalen Abwicklung der Projekte.

Die Planung von Schulungswochenden,  Workshops und Social-events sind genauso ein Teil der internen Projekte wie die Gestaltung der Websites, das Verbessern der Kommunikationskanäle oder der Auftritt bei Veranstaltungen der Uni.

SIDUM ist auf Unievents wie dem Markt der Möglichkeiten und Weihnachtsmärkten aktiv, tauscht sich regelmäßig mit anderen Vereinen der Uni aus und organisiert selber Events wie beispielsweise eine große, gemeinsame Sommerfeier studentischer Initiativen.

Auf jeden Fall! Wir bei SIDUM haben immer das Ziel unser Wissen zu erweitern und freuen uns deswegen immer, wenn Unternehmen informative, spannende und interaktive Workshops anbieten, welche gut besucht sind. Hierdurch haben Sie zusätzlich eine gute Gelegenheit auf Ihr Unternehmen und aktuelle Tätigkeiten aufmerksam zu machen.

Egal ob digital oder persönlich, ob in der Uni Magdeburg oder bei Ihnen vor Ort, ob ein Workshop über Schlüsselkompetenzen oder IT-Trends, ob Dauer von einer Stunden oder mehreren Tagen: Wir sind offen für verschiedenste Formate.

Auch neben Projekten und Workshops, ist eine Zusammenarbeit mit SIDUM möglich.

Auch hier freuen wir uns über alle Vorschläge. Schreiben Sie uns gerne an!